Daniel Markus - Faszination Degenfechten

STARTSEITE ERFOLGE GALERIE VIDEOS PRESSEARTIKEL EHRUNGEN RANGLISTEN

NEWS:   14.10.2017   •   Daniel Markus siegt beim Franz-Hofer-Gedächtnis-Turnier in München  

Foto: Claudiu Paduroiu
www.paduroiu-claudiu.ro


  DANIEL MARKUS     •    DEGEN     •    FECHTEN     •    TVA     •    AUGSBURG     •    BAYERN     •    DEUTSCHLAND  

Manche Sportler messen ihre Erfolge an der Anzahl der Medaillen, die sie gewonnen haben, an der Position, die sie in der Rangliste erreicht haben oder vergleichen sich direkt mit anderen Kontrahenten.

Ich finde, dass die Definition des Erfolges subjektiv und vielfältig sein kann und jeder, abhängig von seinen persönlichen Zielen, für sich selber die Frage beantworten soll, wie erfolgreich er tatsächlich ist. In erster Linie soll aber der Sport Spaß machen und das Siegen Freude bringen.

Hinter jedem Erfolg verbergen sich Geschichten, die uns einiges über die Sportler verraten...

Verwirkliche Deinen Traum und gebe nicht auf halbem Wege auf.

Meine Sportgeschichte hat in Rumänien begonnen, als ich 10 Jahre jung war und die ersten Fechtschritte gemacht habe. Es folgten 11 Jahre hartes Training, in dem ich meine Leistung stetig steigerte und meine Ziele konsequent verfolgte. Mein Traum war schon immer, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen und diesen Traum konnte ich mir mehrmals verwirklichen.

Als Mitglied der rumänischen Nationalmannschaft und für den olympischen Kader nominiert, habe ich bis Ende der 80-er 3x Gold, 2x Silber und 4x Bronze bei den Rumänischen Meisterschaften im Degenfechten gewonnen und bei der Balkaniade 2x Bronze erreicht.

Von 1988 bis 1993 habe ich als aktiver Degenfechter beim MTV München und beim Fechtclub Tauberbischofsheim gefochten und an zahlreichen Turnieren im In- und Ausland erfolgreich teilgenommen.

Es folgte eine 19-jährige Fechtpause. In dieser Zeit habe ich mein zweites Studium absolviert und meine persönlichen und beruflichen Ziele verfolgt, bis ich wieder „zurück in die Zukunft“ der Fechtwelt eingetaucht bin. In diesem langen Zeitraum haben sich nicht nur manche Fechtregeln, sondern auch die Ausrüstung geändert. Das Einzige, was geblieben ist, war mein Wunsch wieder erfolgreich zu sein...

Beim TVA in Augsburg habe ich den Fechtverein gefunden, der mir dies ermöglicht hat. Mit Peter Hankel als engagiertem Abteilungsleiter, Vladimir Schneider als Cheftrainer und Paul Puscasu, Joffrey Reiser und Christian Büttner als ideale Trainingspartner, habe ich meine Fechtkarriere unter das Motto gestellt:

"Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein."

Nach vielen Trainingseinheiten und Turnieren stehe ich zehn Monate später, im Juni 2013, auf Platz 1 der Bayerischen Rangliste der Aktiven und auf Platz 1 der Deutschen Rangliste AK 40+. Diese Leistung konnte ich bis dato mehrmals erreichen. Außerdem habe ich zahlreiche Medaillen bei den Landes-, Nationalen- und Europameisterschaften gewonnen… und ich bin noch lange nicht fertig.

Die sportlichen Ziele, die ich mir für die Zukunft gesetzt habe, sind ambitioniert. Ich will bei den Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften der Senioren vorne mit dabei sein. Außerdem will ich die jungen Fechter motivieren an ihre Träume zu glauben und den Aktiven zeigen, dass der Sportgeist und der Siegeswille keine Altersgrenze kennt.


MEDAILLEN

INTERNATIONALE MEISTERSCHAFTEN

Mannschafts-Europameisterschaft / AK40+ Porec/CRO 2014 Bronze

NATIONALE MEISTERSCHAFTEN

Deutsche Senioren Meisterschaften / AK40+ Bad Dürkheim 2016 Silber
Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften Dresden 2015 Silber
Offene Österreichische Meisterschaften Einzeln / AK 40+ Salzburg 2013 Gold
Offene Österreichische Meisterschaften Mannschaft / AK 40+ Salzburg 2013 Gold

LANDESMEISTERSCHAFTEN

Bayerische Meisterschaften / Aktive - Mannschaft Weilheim 2017 Gold
Internationale Hessische Meisterschaften / AK 50+ Kassel 2017 Silber
Offene Württembergische Meisterschaften / AK 50+ Korb 2017 Bronze
Bayerische Meisterschaften / Aktive - Mannschaft Ingolstadt 2016 Gold
Bayerische Meisterschaften / AK 40+ München 2016 Bronze
Internationale Hessische Meisterschaften / AK 40+ Kassel 2016 Bronze
Bayerische Meisterschaften / Aktive - Mannschaft Bamberg 2015 Gold
Bayerische Meisterschaften / AK 40+ München 2015 Gold
Bayerische Meisterschaften / Aktive Kaufbeuren 2015 Gold
Internationale Hessische Meisterschaften / AK 40+ Kassel 2015 Gold
Offene Württembergische Meisterschaften / AK 40+ Korb 2014 Gold
Bayerische Meisterschaften / Aktive - Mannschaft Augsburg 2014 Gold
Bayerische Meisterschaften / Aktive Neu-Ulm 2014 Bronze
Internationale Hessische Meisterschaften / AK 40+ Kassel 2014 Silber
Bayerische Meisterschaften / Aktive - Mannschaft Neu-Ulm 2013 Gold
Mitteldeutsche Meisterschaften / AK 40+ Erfurt 2013 Gold
Bayerische Meisterschaften / AK 40+ München 2013 Gold

FECHTBIOGRAPHIE © 2013 - 2018 - Daniel Markus KONTAKT

VERBÄNDE RANGLISTEN LIVE-ERGEBNISSE

Bayerischer Fechterverband BY - Aktive www.ophardt-team.org
Deutscher Fechter-Bund DFB - Aktive www.fencingworldwide.com
International Fencing Federation DFB - Senioren www.dartagnan.live
European Veterans Fencing Committe RL - Archiv www.fencingvision.com